Aktuelle Hinweise für unsere Patienten

Aktualisiert am 29.11.2021

  • Corona-Impfung: Wo?
  • Unsere Maßnahmen für Ihre Gesundheit
  • Corona-Tests für Verdachtsfälle und Reiserückkehrer
  • Corona-Antikörpertest nach Impfung oder Erkrankung
  • Videosprechstunde


Bitte beachten Sie als Patient:

  • Bitte nehmen Sie bei allen Anliegen immer erst telefonisch mit uns Kontakt auf.
  • Bitte tragen Sie immer eine FFP2-Schutzmaske, bevor Sie das Praxis-Gebäude betreten.
  • Rezepte und Atteste lassen wir Ihnen auf dem Postweg zukommen.

+++ Corona-Impfung +++

Die Vergabe von Impfterminen für unsere Patienten erfolgt nach Vormerkung auf unserer Warteliste.

Die obligatorischen Dokumente für jeden einzelnen Impftermin stellt das Robert Koch Institut jeweils aktuell zur Verfügung: Aufklärungsmerkblatt sowie Anamnese- und Einwilligungsbogen. Sie finden sie unter diesem Link.

Impfungen

Für alle Patienten ab 12 Jahren sind Impfungen auch hier möglich:

  • Impfzentrum Hochtaunus mit den regionalen Impfzentren Königstein/Taunus, Bad Homburg, Usingen - kostenlos, Terminvereinbarung notwendig (s. Link)
  • Impfzentrum Frankfurt in der Messehalle 1.2 - kostenlos, unkompliziert, ohne Termin
  • S-Bahnhof Hauptwache - kostenlos, unkompliziert, ohne Termin
  • Zudem gibt es täglich Sonderimpfaktionen der Stadt Frankfurt  - kostenlos, unkompliziert, ohne Termin
  • sowie zahlreiche Impfaktionen von Städten und Gemeinden der Region.
     

Weitere Informationen

bieten diese offiziellen Angebote:

Hintergrund: Corona-Impfungen durch Privatpraxen

Unsere Maßnahmen für Ihre Gesundheit

Um Patienten und Mitarbeiter vor einer COVID 19 - Infektion zu schützen, setzen wir in unserer Praxis konsequent auf persönlichen Schutz und Hygiene: Hierzu zählen abgeschlossene Schutzimpfungen aller Mitarbeiterinnen, FFP2-Masken sowie Händedesinfektion für Mitarbeiterinnen und alle Patienten, ergänzende Luftreinigungsgeräte, weitere Schutzmaßnahmen bei körperlichen Untersuchungen und laufende Oberflächendesinfektion. Als Bestellpraxis mit für Alle verbindlichen Terminen können wir zudem sicherstellen, dass sich stets höchstens ein Patient im Wartezimmer aufhält. Darüber hinaus testen wir unser Team regelmäßig auf eine mögliche Corona-Virenlast - damit wir ganz sicher sind.

Corona-Tests für Verdachtsfälle und Reiserückkehrer

Bitte beachten Sie die aktuellen Einreiseregeln (u. a. Corona-Tests, digitale Einreiseanmeldung, häusliche Quarantäne). Diese finden Sie hier.

Es wird zwischen „Virusvariantengebieten“ und „Hochrisikogebieten“ unterschieden. Die aktuelle Übersicht dieser Gebiete finden Sie auf dieser Seite.

Zur Entlastung der Hausarztpraxen haben u. a. die Gesundheitsbehörden Corona-Testzentren eingerichtet. Deshalb führen auch wir in unserer Praxis keine Corona-Tests durch.

Möglicherweise Infizierte und Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet können sich an zahlreichen Test-Stellen einem PCR-Test unterziehen.

Personen mit Symptomen:

  • Testzentrum Hochtauns-Kliniken Bad Homburg: Online-Terminvergabe, Tel. 06172 - 14 13 19,
  • in der Corona-Schwerpunktpraxis in Hofheim, Terminvergabe: Tel. 06192 201 13 10,
  • Testcenter Frankfurt Messe (Drive-Through, Walk-in), Terminvergabe: Tel. 116 117,
  • an der Uni-Klinik Frankfurt, Terminvergabe: Tel. 116 117.

Personen mit oder ohne Symptome:

Personen ohne Symptome (Reisende oder Personen nach einem Infizierten-Kontakt):

Wir empfehlen dringend zum sicheren Ausschluss einer COVID-19-Infektion eine 2. PCR-Testung 5 -7 Tage nach der ersten Testung.

Die aktuelle Übersicht der Anbieter von PoC-Antigentests (Schnelltests) finden Sie hier: Corona-Bürgerteststellen in Hessen.

Informationen des Robert Koch Instituts zur Quarantäne können Sie hier nachlesen.

Corona-Antikörpertest nach Impfung oder Erkrankung

Wir bieten quantitative Tests auf SARS-CoV-2-lgG-Antikörper an. Dieser Bluttest kann zum Nachweis von Antikörpern nach einer Impfung oder einer bereits durchgemachten SARS-CoV-2-lnfektion genutzt werden.

Videosprechstunde

Im Falle einer häuslichen Quarantäne, bieten wir unseren Patienten Videosprechstunden. Dies geschieht über einen zertifizierten Videodienstanbieter, der die Anforderungen an technische Sicherheit und Datenschutz erfüllt (Anlage 31b zum Bundesmantelvertrag-Ärzte). Technische Voraussetzung ist auf Patientenseite ein Computer oder Tablet mit Internetanschluss, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Auf dem Gerät muss ein kompatibler Webbrowser verwendet werden (Chrome, Firefox oder Safari). Bitte beachten Sie, dass derzeit andere Browser nicht sicher funktionieren und deshalb nicht Verwendung finden können. Nach formaler Einwilligung durch Sie und Terminvereinbarung erhalten Sie von uns den notwendigen Zugangscode.

Die Lage ändert sich derzeit laufend.
Diese Informationen können deshalb nur eine Orientierung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sein.

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