Aktualisiert am 23.01.2021
Bitte bedenken Sie, dass sich derzeit die Lage sehr oft ändert. Diese Informationen können deshalb nur eine Orientierung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sein.
Wir führen keine Corona-Impfungen durch. Diese werden vom Land Hessen koordiniert und durchgeführt.
Umfangreiche Informationen bieten diese Seiten des Landes Hessen:
Bitte beachten Sie die aktuellen Einreiseregeln (u. a. digitale Einreiseanmeldung, häusliche Quarantäne). Diese finden Sie hier.
Ab dem 24. Januar 2021 wird zwischen „Virusvarianten-Gebieten“, „Hochinzidenzgebieten“ und „Risikogebieten“ unterschieden. Die aktuelle Übersicht dieser Gebiete finden Sie auf dieser Seite.
Zur Entlastung der Hausarztpraxen haben die Gesundheitsbehörden Corona-Testzentren eingerichtet. Deshalb führen auch wir in unserer Praxis keine Corona-Tests durch.
Möglicherweise Infizierte und Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet können sich u. a. an folgenden Test-Stellen testen lassen.
Personen mit Symptomen:
Personen mit oder ohne Symptome:
Personen ohne Symptome (Reisende oder Personen nach einem Infizierten-Kontakt):
Wir empfehlen dringend zum sicheren Ausschluss einer COVID-19-Infektion eine 2. Testung 5 -7 Tage nach der ersten Testung.
Informationen des Robert Koch Instituts zur Quarantäne können Sie hier nachlesen.
Wir bieten quantitative Tests auf SARS-CoV-2-lgG-Antikörper an. Dieser Bluttest kann nur zum Nachweis einer bereits durchgemachten SARS-CoV-2-lnfektion genutzt werden.
Im Falle einer häuslichen Quarantäne, bieten wir unseren Patienten Videosprechstunden. Dies geschieht über einen zertifizierten Videodienstanbieter, der die Anforderungen an technische Sicherheit und Datenschutz erfüllt (Anlage 31b zum Bundesmantelvertrag-Ärzte). Technische Voraussetzung ist auf Patientenseite ein Computer oder Tablet mit Internetanschluss, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Auf dem Gerät muss ein kompatibler Webbrowser verwendet werden (Chrome, Firefox oder Safari). Bitte beachten Sie, dass derzeit andere Browser nicht sicher funktionieren und deshalb nicht Verwendung finden können. Nach formaler Einwilligung durch Sie und Terminvereinbarung erhalten Sie von uns den notwendigen Zugangscode.