Aktuelle Hinweise für unsere Patienten

Aktualisiert am 18.10.2020

 

Wir machen Urlaub vom 5. bis 6.11.2020.

Bitte beachten

  • Bitte nehmen Sie bei allen Anliegen immer erst telefonisch mit uns Kontakt auf.
  • Bitte tragen Sie eine Schutzmaske, bevor Sie die Praxis betreten.
  • Rezepte und Atteste lassen wir Ihnen auf dem Postweg zukommen.

 

Bitte beachten Sie, dass sich derzeit die Lage sehr oft ändert. Diese Informationen können deshalb nur eine Orientierung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sein.

Corona-Tests für Verdachtsfälle und Reiserückkehrer

Zur Entlastung der Hausarztpraxen haben die Gesundheitsbehörden Corona-Testzentren eingerichtet. Deshalb führen auch wir in unserer Praxis keine Corona-Tests durch.

Möglicherweise Infizierte und Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet können sich an folgenden Test-Stellen testen lassen:

  • Testzentrum Hochtauns-Kliniken Bad Homburg: Online-Terminvergabe, Tel. 06172 - 14 13 19,
  • in der Corona-Schwerpunktpraxis in Hofheim, Terminvergabe: Tel. 06192 201 13 10,
  • an der Uni-Klinik Frankfurt,
  • am Flughafen Frankfurt durch Centogene GmbH: Infos und Online-Registrierung.

Sollten Sie aus einem Risikiogebiet zurückkehren, empfehlen wir dringend zum sicheren Ausschluss einer COVID-19-Infektion eine 2. Testung 5 -7 Tage nach der ersten Testung.

Die aktuellen Risikogebiete finden Sie hier.

Informationen zur Quarantäne des Robert Koch Instituts finden Sie hier.

Corona-Antikörpertest nach Erkrankung

Wir können verbesserte, quantitative Tests auf SARS-CoV-2-lgG-Antikörper anbieten. Dieser Bluttest kann nur zum Nachweis einer bereits durchgemachten SARS-CoV-2-lnfektion genutzt werden.

Videosprechstunde

Im Falle einer häuslichen Quarantäne, bieten wir unseren Patienten Videosprechstunden. Dies geschieht über einen zertifizierten Videodienstanbieter, der die Anforderungen an technische Sicherheit und Datenschutz erfüllt (Anlage 31b zum Bundesmantelvertrag-Ärzte). Technische Voraussetzung ist auf Patientenseite ein Computer oder Tablet mit Internetanschluss, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher. Auf dem Gerät muss ein kompatibler Webbrowser verwendet werden (Chrome, Firefox oder Safari). Bitte beachten Sie, dass derzeit andere Browser nicht sicher funktionieren und deshalb nicht Verwendung finden können. Nach formaler Einwilligung durch Sie und Terminvereinbarung erhalten Sie von uns den notwendigen Zugangscode.